Christian Tylsch

Ihr Landratskandidat für den Landkreis Wittenberg​

LEBENSLAUF

Ich wurde 1983 in der Lutherstadt Wittenberg geboren. In Coswig bin ich aufgewachsen. Dort habe ich die Schule besucht und mein Abitur abgelegt.

Meinen Wehrdienst habe ich in Holzdorf angetreten, weitere Stationen führten mich nach Dessau und Rostock.

Und wäre es möglich gewesen in diesem Landkreis zu studieren, dann hätte ich das auch gemacht. So verschlug es mich nach Magdeburg.

Hier habe ich studiert und einen Abschluss als Magister in Politikwissenschaft und Berufs- und Betriebspädagogik erworben.

Heute arbeite ich in der Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt und leite seit fünf Jahren das Büro des Ministerpräsidenten.

Dass mir unsere Heimat etwas bedeutet, ist für mich nicht nur eine Worthülse. Man tut etwas für die Dinge, die einem etwas bedeuten.

Deshalb habe ich mich 2007 erfolgreich um einen Sitz im Kreistag beworben. Seit mittlerweile 14 Jahren habe ich in den unterschiedlichsten Ausschüssen des Kreistages und als Fraktionsvorsitzender wertvolle Erfahrungen sammeln dürfen.

So bin ich heute Mitglied im Kreisausschuss, im Ausschuss  für Haushalt und Finanzen sowie im Bauausschuss.

Außerdem vertrete ich unsere Fraktion im Verwaltungsrat der Sparkasse Wittenberg und vertrete dort den Landrat als stellvertretender Vorsitzender.

Im Ehrenamt arbeite ich als Mitglied im Augustinusverein, dem Trägerverein des Augustinuswerkes und bin dort einer von drei Verwaltungsräten.

 

 

Tabellarischer Lebenslauf:

  • seit 2020
    Mitglied im Verwaltungsrat des Augustinuswerkes
  • seit 2019
    Mitglied im Augustinusverein
    • Trägerverein des Augustinuswerkes im Landkreis Wittenberg
  • seit Mai 2016
    Leiter des Büros des Ministerpräsidenten in Magdeburg
    • Staatskanzlei und Ministerium für Kultur Sachsen-Anhalt
  • 2011 - 2016
    Kreisgeschäftsführer CDU-Kreisverband Wittenberg
  • 2011 - 2016
    Leiter des Wahlkreisbüros von Dr. Reiner Haseloff MdL
  • seit 2013
    Vorsitzender CDU-Fraktion im Kreistag Wittenberg
  • 2011
    Magister in Politikwissenschaft und Berufs- und Betriebspädagogik
    • Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
  • 2006 - 2011
    Wahlkreismitarbeiter Dr. Reiner Haseloff MdL
  • seit 2007
    Mitglied des Kreistages Wittenberg
  • 2007 - 2017
    Mitglied im Landesvorstand der Jungen Union Sachsen-Anhalt
    • 2007 - 2013 als Beisitzer, 2013 - 2017 als stellv. Landesvorsitzender (ausgeschieden nach erreichen der satzungsgemäßen Altersgrenze)
  • 2002 - 2003
    Freiwilliger Wehrdienst
    • Holzdorf, Rostock, Dessau
  • 2003
    Eintritt in die CDU
  • 2002
    Abitur
    • Albert-Schweitzer-Gymnasium Coswig (Anhalt)
  • 1983
    Geburt
    • Lutherstadt Wittenberg